Das Labor (Campus Stadt, C 1.21) solle künftig die verschiedenen Blickweisen der Fakultäten und Studiengänge vereinen und gleichzeitig den interdisziplinären Austausch und Diskurs fördern, um die Herausforderung, mehr CO2 zu binden als zu produzieren, zu bewältigen, sagte Wolfgang Brune bei der Eröffnung. Seiner Einladung waren Professor*innen und Studierende gefolgt sowie Rektor Professor Matthias Bahr und Prof. Heike Frühwirth, Prorektorin für Forschung, Transfer und Kooperationen.

Kontakt

Auch Vertreter der Firma Reisch waren für die kleine Feier an die Hochschule Biberach gekommen. Johannes Reisch aus der Unternehmerfamilie begrüßte die Kooperation und freute sich über die Begeisterung, die das Labor an der HBC wecke. Das Thema Material sei für die Bauwirtschaft sehr wichtig und spannend und bringe die verschiedenen Disziplinen und Berufsbilder am Bau zusammen. Seinen Dank sprach er gegenüber der Hochschule Biberach aus ebenso wie gegenüber seinen Mitarbeitern aus: Wolfgang Michelberger hat den Aufbau des Labors als Zimmerer begleitet, Daniel Rohloff, Architekt und Absolvent der HBC, hatte die Verbindung zwischen den beiden Institutionen hergestellt und das Projekt ebenfalls intensiv begleitet.

Fünf Männer stehend mit verschiedenen Materialien in der Hand

Foto: Realisiert wurde das Labor in Zusammenarbeit mit der Georg Reisch GmbH & Co. KG aus Bad Saulgau. Johannes Reisch (Mitte) von der Unternehmerfamilie war bei der Eröffnung ebenso dabei wie seine Kollegen Wolfgang Michelberger (2.v.r) und Daniel Rohloff (rechts). Roloff ist bei Reisch als Architekt tätig und Absolvent des Studienganges Architektur der HBC.