Er ist etwas ganz besonderes und prägt das Partyleben der Biberacher Studierenden seit Jahren maßgebend: der Hechtkeller. Die Studierendenkneipe befindet sich direkt auf dem Campus der Hochschule Biberach und wird von Studierenden betrieben. Zum Feiern, Spielen und Connecten ist jede*r Willkommen - auch Mitarbeitende, Lehrende und Externe - solange sie gute Laune mitbringen.

So langsam machen sich in der beliebte Kneipe aber auch die vielen wilden Partys bemerkbar und es bedarf ein paar Renovierungen. Jonas Lehner, Fabian Pfister und Aaron Reihs studieren an der HBC und beteiligen sich derzeit aktiv am Umbau des Hechtkellers. Die Theke wurde bereits erneuert und weitere Maßnahmen wie die Renovierung des Kühlraums stehen an. Dabei sind sie auf Unterstützung von Komiliton*innen, Hochschulangehörigen aber auch Unternehmen angewiesen. Denn die notwendigen Arbeitsschritte sind zeitintensiv und teilweise teuer. Trotzdem macht es den dreien Spaß, sich aktiv am Campusleben zu beteiligen, auch wenn sie selbst gar nicht mehr viel davon haben. Denn nach diesem Semester ist ihre Zeit an der Hochschule Biberach vorbei, das Studium abgeschlossen und neue Herausforderungen warten. Trotzdem wollen sie den Hechtkeller auf Vordermann bringen, um allen Generationen nach ihnen ein mindestens genauso so schönes Studierendenleben mit der ein oder anderen Party in ihrer Lieblingskneipe zu ermöglichen.

Vor welchen Herausforderungen die Studenten dabei stehen, welche Partys in diesem Semester geplant sind und warum der Hechtkeller nicht nur ein Ort zum Feiern ist, erzählen die drei in unserer aktuellen Podcastfolge.

Wer sich aktiv einbringen und das Team unterstützen möchte, darf sich gerne an Hecht-Studentenkneipe@hochschule-bc.de wenden. Bei Instagram seid ihr zudem immer Up to date, was dort gerade so läuft.

Hier gehts zum Podcast: