Toko Toko Logo

"Die Gründerinitiative bedeutet für uns eine gute Beratung und vor allem ein extrem breit gefächertes Netzwerk. Nur aufgrund der Kontakte der Gründerinitiative waren wir in der Lage eine eigene Produktion aufzubauen. Vor allem in der Gründungsphase eines Start-Ups ist es immer nützlich eine realistische Einschätzung „von außen“ zu bekommen um sich weiter entwickeln zu können."

Markus Baumgartner, Toko Toko

Teamname: Toko Toko

Branche: Wald- und Forstwirtschaft

Kurzbeschreibung: In der Forstwirtschaft wurden Jungpflanzen bisher mit Wuchshüllen aus Kunststoff aufgeschult. TOKO TOKO schafft mit einer Schutzhülle aus Bambus eine abbaubare Alternative, um Plastik aus dem Wald zu verbannen.

Gründer*innen: Markus Baumgartner, Jörg Edelmann, Verena Edelmann, Tobias Miedl, Jan Tenhumberg

E-Mail: info@toko-toko.de

Homepage: www.toko-toko.de

Zwei Männer und eine Frau sitzend auf einer Treppe
Zwei Männer und eine Frau sitzend auf einer Treppe

„Schon während meines Studiums habe ich aufgrund meines Wahlfachs Gründergarage Bock aufs Gründen bekommen. Als mein erstes Startup Team LARVEST auf Grund persönlicher Differenzen auseinanderging, habe ich Gespräche mit der Gründerinitiative geführt. Dank dieser Unterstützung war es mir möglich mit ScalableInsects im Insektensektor weiter zu machen.“

Benjamin Bailer, Scalable Insects

Teamname: Scalable Insects

Branche: Biotechnologie

Kurzbeschreibung: Insekten sind eine wertvolle Proteinquelle und ein Baustein zukünftiger Ernähungskonzepte. Scalable Insects nutzt biotechnologische Ansätze, um die Zucht von Nahrungs- und Futtermittel-Insekten zu optimieren.

Gefördert durch: Kickstart@FH

Gründer*innen: Benjamin Bailer

E-Mail: Benjamin-Bailer@web.de

Mann auf Treppe sitzend
Mann auf Treppe sitzend
Logo Workonio

"Viele Startups haben an denselben Problem zu kämpfen. Die Gründerinitiative hat uns auf unserem Weg mit ihrer Erfahrung und ihrem Netzwerk unterstützt. So wurden wir beispielsweise mit einem erfahrenen Startup Unternehmer vernetzt, der wie wir im Bereich Onlineplattformen gründete und uns wertvolle Erfahrungen weitergeben konnte."

Nils Galler, Workonio

Teamname: Workonio

Branche: Personaldienstleistungen

Kurzbeschreibung: Workonio schafft eine Onlineplattform für Personal Leasing und verbindet damit Unternehmen und Zeitarbeitsfirmen.

Gründer*innen: Nils Galler, Julian Buntz, Dustin Braun, Matteo Koch

E-Mail: info@workonio.com

Homepage: https://www.workonio.com/

Zwei Männer sitzend auf Treppe
Zwei Männer sitzend auf Treppe
Logo Count

Teamname: Count

Branche: Fitness

Kurzbeschreibung: Unsere innovative AI-basierte Körpererkennung ermöglicht die Validierung der körperlichen Fitness durch sportliche Fitnesstests. Dies erfüllt das Bedürfnis nach personalisierten Angeboten und ermöglicht es Nutzern, ihre Fitness online nachzuweisen.

Gründer*innen: Paul Bosse, Lukas Pries, Leonard Pries, Robert Kornel

Gefördert durch: Kickstart@FH

Foto: Paul Bosse

Mann mit hellblonden Haaren und blauem Pulli sitzt auf einer Treppe
Mann mit hellblonden Haaren und blauem Pulli sitzt auf einer Treppe
Logo Mehrgenerationen Pflegebauernhof

"Wir sind auf die Gründerinitiative aufmerksam geworden durch das tolle Event "Startup-Night#8" in Biberach, bei dem wir das sympathische Team der Gründerinitiative Biberach kennenlernen durften."

Ingo Eh, Mehrgenerationen Pflegebauernhof

Teamname: Mehrgenerationen Pflegebauernhof

Branche: Gesundheit- und Sozialwesen

Kurzbeschreibung: Der Mehrgenerationen-Pflegebauernhof Ulm verbindet als Verein Kindertages-, Kranken- und Seniorenpflege in einer bauernhofähnlichen Pflege-WG. Ziel ist es, Pflege neu zu denken und über die Gemeinschaft von Menschen unterschiedlichen Alters wieder mehr Lebens- und Pflegequalität ermöglichen.

Gründer*innen: Ingo Eh, Carolyn Thomas, Mareike Gerster

E-Mail: mehrgenerationenpflegebauernhof-ulm@gmx.de

Homepage: https://www.mehrgenerationenpflegebauernhof-ulm.de/

Foto: Ingo Eh

Mann sitzt auf einer Treppe
Mann sitzt auf einer Treppe
Logo Rhetorican

„Die Gründerinitiative ist für jedes Startup aus Biberach und Umgebung ein unbedingtes Muss! Uns unterstütze sie unter anderem bei der erfolgreichen Bewilligung einer Finanzierung über das PreSeed-Programm, was die Grundlage der Neukonzipierung unseres Business-Modells darstellte.“

Oliver Munz, Rhetorican

Teamname: Rhetorican

Branche: Bildung

Kurzbeschreibung: Rhetorican ist ein staatlich akkreditierter Bildungsträger, der individuelle und zu 100% staatlich geförderte Online-Bewerbungs-, Rhetorik-, Sprach- und Gründer-Coachings anbietet.

Gründer*innen: Oliver Munz, Artur Rund & Timo Scholz

E-Mail: info@rhetorican.de  

Homepage: https://www.rhetorican.de/

Foto: Oliver Munz

Oliver Munz Rhetorican
Oliver Munz Rhetorican
Kachel Infantics

"Die Gründerinitiative hat uns sehr dabei geholfen, Fördergeldquellen zu identifizieren und uns mit den richtigen Ansprechpartnern zu vernetzen. Auf diese Weise konnten wir schnell große Fortschritte in der Finanzierung und Entwicklung unseres Produktes erzielen."

Teamname: Infantics

Branche: Lifescience

Kurzbeschreibung: Mit ihrem smarten Schuller behalten Infantics die Gesundheit von Säuglingen im Blick.

Gründer*innen: Timo Jensen, Chantal Allgöwer, Lorena-Chantal Gülsdorf, Joao Alexandre De Oliveira, Daniel Lung

Gefördert durch: Mit einem Forschungsprojekt an der Technischen Hochschule Ulm im Rahmen von BMBF-Programm Start Interaktiv.

E-Mail: info@infantics.com

Logo out for space

"Eine Idee kann noch so erfolgversprechend sein. Wenn es nicht das richtige Umfeld gibt, diese auch in die Tat umzusetzen, dann bleibt es nur eine Idee. Die HBC hat in einer entscheidenden Phase an unsere Idee geglaubt. Mit diesem „Backup“ und dem Förderprogramm „Junge Innovatoren“  konnten wir unser Produkt schließlich bis zur Marktreife entwickeln. Dafür sind wir der HBC, der Gründerinitiative und nicht zuletzt unserem Mentor Jörg Schänzlin sehr dankbar."

Peter Kraft, Out for space/karuun

Teamname: Out for space/karuun

Branche: Bioökonomie

Kurzbeschreibung: Aus dem fast vergessenen Rohstoff Rattan wird das Nature Tech Material karuun, die ökologische Antwort auf Kunststoff.

Gründer*innen: Julian Reuter, Peter Kraft, Felix Horn

Gefördert durch: EXIST Gründerstipendium, Junge Innovatoren (HBC)

E-Mail: info@karuun.com

Homepage: https://www.karuun.com/

Logo Infinite Running

„Die Gründerinitiative zeigte mir viele wichtige Anlaufstellen und unterstütze mich dabei, die typischen Hürden einer Gründung gut zu nehmen. Dadurch schafft sich eine Verbindung, die immer noch anhält.“ 

Nico Russ, Infinite Running

Teamname: Infinite Running

Branche: Sport

Kurzbeschreibung: Infinite Running hat den ersten modularen Sportschuh, mit austauschbarer Sohle, entwickelt. Alle Schuhe sind "Made in Germany" und vegan. 

Gründer*innen: Nico Russ

E-Mail: info@infinite-running.de

Homepage: https://infinite-running.com/

Mann sitzend auf Treppe
Mann sitzend auf Treppe
Comic Kuh mit grüner Schrift "Fritzi Frisch"

“Mit der Gründerinitiative verbinden wir vor allem die Punkte: Netzwerk, Know how & Beratung. Die Arbeit, die die Gründerinitiative leistet ist für Gründer:innern eine wertvolle Unterstützung und fungiert als kompetente Anlaufstelle, die auf vielen Ebenen beratend zur Seite steht.“

Katja Wollschläger, FritziFrisch

Teamname: FritziFrisch

Branche: Online-Supermarkt

Kurzbeschreibung: FritziFrisch sorgt für Effizienz in der Lebensmittelwertschöpfungskette.  Das Gründungsteam bieten ein einzigartiges, datenbasiertes Liefermodell für den gesamten Wocheneinkauf mit regionalen Lebensmitteln. Direkt vom Landwirt bis vor die Haustür.

Gründer*innen: Philip Kleiner, Katja Wollschläger

Gefördert durch: Regionalbudget (ILE)

E-Mail: Hallo@FritziFrisch.de 

Homepage: https://fritzifrisch.de/

Ein Mann und eine Frau mit schwarzen T-Shirts in der Natur
Ein Mann und eine Frau mit schwarzen T-Shirts in der Natur

Bericht Baujahr

 „We were founded in January 2020 but lacked the funds to kick start our orphanage project. In July 2021, Gruenderinitiative, through Dr. Cornelia Gretz (funds and mentoring) became the catalyst to our now successful project.  Two years later, we opened a school, running an orphanage, a water borehole, and online computer training for girls! All these were made possible because of your support! Thank you Gruenderinitiative and Dr. Gretz. “

Chisom Nwabufo, Eruisaku

Teamname: Eruisaku

Branche: Education and Social Welfare

Kurzbeschreibung: Eruisaku is a non-profit charity foundation dedicated to providing support to the orphaned, homeless, disabled and out-of-school children in Nigeria. Eruisaku is more than an orphanage home, the foundation is focused on not only providing shelter but also education to the less privileged children.

Gründer*innen: Chisom Nwabufo and Marcél Ströhle

Gefördert durch: Crossing Borders, Land Vorarlberg

E-Mail: eruisaku@gmail.com

Homepage: https://de.eruisaku.org/

Logo BII

„Im Studiengang Projektmanagement werden mit der Unterstützung der Gründerinitiative und basierend auf den Semester-Projektarbeiten kontinuierlich neue anwendungsorientierte Umsetzungen aktuellster Technologien und Geschäftsmodelle erarbeitet. Inzwischen ist mit der Uni Würzburg ein Netzwerk aus Bauingenieuren und Gamern entstanden, mit dem wir komplexe neue IT-Lösungen für die Baubranche umsetzen können. Das wird Basis für eine Reihe weiterer Geschäftsmodelle und Startup´s sein, die bereits in der Pipeline sind.“

Prof. Dr.-Ing. Christof Gipperich

Teamname: BII

Branche: Bau

Kurzbeschreibung: Die BII GmbH ist aus einer an der HBC (Studiengang Projektmanagement) geborenen Idee hervorgegangen, die zusammen mit der Uni Würzburg und dem Lehrstuhl für Games Engineering umgesetzt wird. Geschäftsidee ist die Entwicklung und der Vertrieb einer Software zur Bauablaufplanung und Bauprozessplanung sowie zugehörige Serviceleistungen, welche die Erzeugung eines digitalen Zwillings der Baustelle ermöglicht. Dieser digitale Zwilling ist Grundlage für viele neue Anwendungsfälle in der Wertschöpfungsstufe Bauproduktion und damit wesentlicher Produktivitätstreiber für die Baubranche.

Gründer*innen: Prof. Christof Gipperich (HBC), Prof. Sebastian von Mammen (Uni Würzburg), Beteiligung von Studierenden durch Virtual Stock Option Programms (VSOP) 

Gefördert durch: Crossing Borders, Land Vorarlberg

E-Mail: wolpold@bii-gmbh.com

Homepage: www.bii-gmbh.com 

BII Teamfoto
BII Teamfoto