Rund 75 Gründungsbegeisterte vernetzten sich bei der 9. Auflage der Startup Night, die von der Gründerinitiative der Hochschule Biberach (HBC) organisiert wird. Die Besucher*innen lauschten den Gründungsgesprächen mit Startup „Zahnheld“ und Gründenden aus der Hochschule.

Das Event stand ganz im Zeichen von Erfolgsgeschichten und innovativen Ideen. Ein herausragender Gast des Abends war Fabian Bentz, HBC-Alumni und Mitgründer des Biberacher Startups „Zahnheld“. Das Unternehmen hat sich der Zahnpflege verschrieben und entwickelt sowie vertreibt eigene Schallzahnbürsten, Mundduschen und Zahnpasta.

Zahnheld gab vor dem Publikum beeindruckende Einblicke in seine Entwicklung und Erfolge. Mit monatlich rund 12.000 Sendungen an eine viertel Million Kunden hat das Unternehmen nicht nur lokale, sondern auch internationale Anerkennung gefunden. Eine Erfolgsgeschichte, von der jeder*r junge Gründer*in träumt.

Im Rahmen des Gründungsgesprächs verband Fabian Bentz die Strategie und Produkte seines Unternehmens mit seinem persönlichen Weg. Dabei wurden nicht nur die Anfänge und Erfolge beleuchtet, sondern auch Rückschläge, wie eine durchwachsene Bewertung der Stiftung Warentest, thematisiert. Diese Rückschläge erwiesen sich im Rückblick als wichtige Impulsgeber für Innovationen in der Gestaltung der Schallzahnbürsten.

Zwei Personen sitzend auf Bühne

Die Startup Night bot nicht nur die Möglichkeit, die erfolgreiche Historie von Zahnheld zu erfahren, sondern auch von Grüner*innen aus der HBC. So gab Student Paul Bosse vom Startup „Count“ Einblicke in sein Geschäftsmodell. Gemeinsam mit zwei Co-Gründern möchte er einen digitalen Gym-Assistenten entwickeln. Die Idee: Analoge Sportgeräte mit Sensorik aufrüsten, um Trainierenden so Trainingsdaten bereitstellen zu können. Im Gespräch mit Moderator und Mitarbeiter der Gründerinitiative, Marcel Moser, berichtete Bosse vom aktuell laufenden Prototyping-Prozess, welcher über das Programm Kickstart@FH gefördert wurde. „Neben 7.500 Euro Förderung bietet uns Kickstart die Möglichkeit, mit einer Mission auf neue Menschen zuzugehen und für eine Sache einzustehen“, so Gründer Paul Bosse.

Mit Barbara Bottenbruch war auch eine Gründerin auf der Bühne zu Gast. Bottenbruch ist akademische Mitarbeiterin im Bereich Industrielle Biotechnologie. Als Expertin für physikalisch-chemische Prozesse plant sie, Unternehmen in ihren Produktionsprozessen zu unterstützen. Die Gründerinitiative der HBC hilft ihr dabei, sich auf ihre geplante Selbstständigkeit vorzubereiten.

Nach den spannenden Einblicken in die Unternehmensgründungen stand das Netzwerken im Vordergrund. Der Austausch zwischen den Teilnehmenden reichte von Tipps für Lieferanten und Partnern in Übersee bis hin zu potenziellen Kooperationen für neue Projekte.

Personen beim Netzwerken

"Die Startup Night ist eine Plattform, die Innovationen und Gründungsgeschichten zusammenbringt. Die inspirierenden Einblicke von Zahnheld haben gezeigt, wie wichtig es ist, nicht nur die Erfolge, sondern auch die Herausforderungen auf dem Weg zum Unternehmertum zu teilen. Wir freuen uns darauf, diese Tradition der Vernetzung und Inspiration fortzusetzen", so Cornelia Gretz, Leiterin der Gründerinitiative der Hochschule Biberach.

Die nächste Startup Night ist bereits in Planung und wird im April 2024 an der Hochschule stattfinden. Interessierte sind eingeladen, sich auf eine weitere inspirierende Nacht voller Innovationen, Erfahrungen und Networking zu freuen.