Vor 25 Jahren – zum Wintersemester 1998/99 startete – an der Hochschule Biberach (HBC) das Studium Gebäudeklimatik, heute bekannt unter der Bezeichnung Energie-Ingenieurwesen. Anlässlich dieses Jubiläums stellen wir in den kommenden Monaten Absolvent*innen und ihre Motivationen, Erfahrungen und Erfolge vor.

Christiane Schneider, 27 Jahre, Referentin im Team Windenergie bei badenova AG & Co. KG

Frau im Porträt vor grün-gelbem Hintergrund

Welches Studium haben Sie an der HBC absolviert und in welchem zeitlichen Rahmen?

Ich habe an der HBC den Bachelorstudiengang Energie-Ingenieurwesen (2016 - 2020) und den Masterstudiengang Energiewirtschaft (2020 - 2022) absolviert, mit internationalem Fokus: Mit dem Studienmodell Bachelor International war ich während des Bachelors ein Jahr in Frankreich. Während des Masters konnte ich dank eines Fulbright-Vollstipendiums ein Jahr in den USA studieren.

Wie lauten Ihre beruflichen Stationen und in welcher Funktion sind Sie aktuell tätig?

Nach meinem Master habe ich ein Traineeprogramm bei einem regionalen Energieversorger, der badenova AG & Co. KG in Freiburg, begonnen. Nach lehrreichen Einblicken in verschiedene Abteilungen arbeite ich nun als Referentin im Wind-Team. Zu meinen Themen gehören energiewirtschaftliche Fragestellungen, Projektcontrolling und überregionale Beteiligungen an PV- und Windprojekten.

Welchen Beitrag leisten Sie in Ihrem Job für das Gelingen der Energiewende?

Mich treibt das Thema Klimaneutralität an, ich möchte die Energie- und Wärmewende mitgestalten. Die badenova hat ambitionierte Ausbaupläne im Bereich Erneuerbare Energien. Ich arbeite mit daran, dass dieses Vorhaben in die Realität umgesetzt wird.

Was raten Sie jungen Menschen, die sich für ein Ingenieurstudium interessieren?

Mein Ingenieurstudium hat mir viel wertvolles Wissen gelehrt, ich hätte mir keine bessere Grundlage wünschen können.

Lest Euch die Modulhandbücher verschiedener Studiengänge durch, besucht vorab eine Vorlesung, sprecht mit aktuellen und ehemaligen Studierenden! Für mich war der Weg an eine Hochschule der Richtige: kleine Semestergrößen und ein direkter Kontakt zu den Dozierenden.

Bitte ergänzen Sie: „Mein Studium an der HBC war...“

... sehr lehrreich, prägend in vielerlei Hinsicht und für mich die absolut richtige Entscheidung. Ich blicke sehr gerne und positiv auf meine Zeit in Biberach zurück.