Vor 25 Jahren – zum Wintersemester 1998/99 startete – an der Hochschule Biberach (HBC) das Studium Gebäudeklimatik, heute bekannt unter der Bezeichnung Energie-Ingenieurwesen. Anlässlich dieses Jubiläums stellen wir in den kommenden Monaten Absolvent*innen und ihre Motivationen, Erfahrungen und Erfolge vor.

Markus Sieger, 47 Jahre, Geschäftsführer des eigenen Ingenieurbüros ENERGIEPLAN SIEGER GMBH

Mann im Porträt vor grün-gelbem Hintergrund

Welches Studium haben Sie an der HBC absolviert und in welchem zeitlichen Rahmen?

Ich gehörte zum Gründungssemester und habe von 1998 bis 2002 Gebäudetechnik /-klimatik studiert. Mein Abschluss mit Diplom erfolgte im Frühjahr 2003.

Wie lauten Ihre beruflichen Stationen und in welcher Funktion sind Sie aktuell tätig?

Nach dem Studium bin ich zu Ebert-Ingenieure München, dort war ich bereits für das Praxissemester und für die Diplomarbeit. Im Bereich Gebäudeautomation war ich bei einigen Großprojekten, u. a. BMW F1-Motorprüfstände, Flughafen Frankfurt und dem Neubau der Europäischen Zentralbank. Im Frühjahr 2012 habe ich mich selbstständig gemacht und ein Ingenieurbüro für Energieberatung aufgebaut. Parallel erfolgten freiberufliche Tätigkeiten für Ebert-Ingenieure München und die Stadt Biberach. Ich bin inzwischen mit meinem Büro seit zwölf Jahre aktiv und habe dabei einen verlässlichen Kundenstamm sowie ein Netzwerk zu Kollegen aufgebaut.

Welchen Beitrag leisten Sie in Ihrem Job für das Gelingen der Energiewende?

Durch die Energieberatung bin ich tagtäglich am Gelingen der Energiewende beteiligt. Dies ist sehr spannend und anspruchsvoll, da sich die gesetzlichen Anforderungen – speziell im Bereich der Förderung – immer wieder ändern!

Was raten Sie jungen Menschen, die sich für ein Ingenieurstudium interessieren?

Auch wenn ein Ingenieurstudium zu Beginn etwas theoretisch wirkt, schließt sich der Kreis meistens in den späteren Semestern. Eine gewisse Leidens- und Motivationsfähigkeit ist hilfreich und stärkt einen auch für das spätere Berufsleben. Gerade die Kombination aus praxisnaher Vorlesung und Praxissemestern sehe ich als erheblichen Vorteil gegenüber einem Uni-Studium.

Bitte ergänzen Sie: „Mein Studium an der HBC war...“

… eine spannende Zeit, in der sich neue Freundschaften entwickelt haben und schöne Erinnerungen geblieben sind!