Home is where your Avatar is – leben wir bald im Metaverse?

Prof. Dr. phil. Matthias Quent

Professor für Soziologie und Vorstandsvorsitzender des Instituts für demokratische Kultur an der Hochschule Magdeburg-Stendal, Experte für Rechtsextremismus und Hochschullehrer

Mit Hochdruck arbeiten Techunternehmen an neuen Meilensteinen der Digitalisierung: Im „Metaverse“ sollen Menschen in virtuelle Welten eintauchen, dort arbeiten, konsumieren, ihre Freizeit verbringen und sich austauschen können. Schon jetzt verbringen vor allem junge Menschen viel Zeit auf oft spielerischen Plattformen. Rollen, Identitäten und Welten werden immer flexibler - alle können sich eine eigene Welt aussuchen und teils gestalten. „Heimat“ wird zur Kontinenz. Entsteht hier eine neue Freiheitsdimension der Emanzipation von äußeren Zwängen oder nur eine neue Stufe des digitalen Überwachungskapitalismus? Welche Möglichkeiten bieten immersive Technologien, um Empathie, Mitbestimmung, Solidarität und Zusammenhalt zu fördern? Wie lassen sich Radikalisierung, Hass und Manipulation verhindern?  Welche Dystopie und Risiken bringen erweiterte Realitäten mit sich? Wie kann das Metaverse inklusiv und demokratisch werden? Der Vortrag beschreibt aus Hintergründe und aktuelle Entwicklungen und gibt Einblick in aktuelle sozialwissenschaftliche Forschungsergebnisse rund um das „Metaverse“.

Matthias Quent, Dr. phil., ist Professor für Soziologie und Vorstandsvorsitzender des Instituts für demokratische Kultur an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Bekannt ist er aus den Medien als Experte für Rechtsextremismus, Radikalisierung, Rassismus, Hass und Demokratieförderung. Sein Sachbuch „Deutschland rechts außen“ wurde 2020 mit dem Preis „Das politische Buch“ der Friedrich-Ebert-Stiftung ausgezeichnet. Zuletzt veröffentlichte er mit Christoph Richter und Axel Salheiser im Piper Verlag das Sachbuch „Klimarassismus. Der Kampf der Rechten gegen die ökologische Wende“. Aktuell forscht er unter anderem zu demokratischer Kultur im Metaverse.

Mann im Porträt

Die Veranstaltung findet im Audimax der Hochschule Biberach statt.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Ringvorlesung "Lesart Heimat" - organisiert von der Hochschule Biberach und der Christoph Martin Wieland-Stiftung.