Alle drei haben an der Hochschule Biberach Projektmanagement studiert und haben während ihres Studiums immer wieder erlebt, vor welchen Herausforderungen Bauherr*innen bei der Planung ihres Eigenheims stehen und sich ein Konzept zur Minimierung dieser Herausforderungen überlegt. Mit "the circle" wollen sie ein eigenes Start-Up gründen und haben auf dem Weg dorthin Unterstützung bei der Gründerinitiative Biberach gesucht - und gefunden. Ihre Idee haben die drei im Sommer beim ASAP BW Wettbewerb (Academic Seed Accelerator Program Baden-Württemberg) vorgestellt und den "Best Pitch Award" erhalten. Was hinter ihrer Idee steckt, wie es mit der Gründung weitergeht und wie der Pitch ablief, hören Sie in dieser Podcastfolge - mit Cornelia Gretz, Leiterin der Biberacher Gründerinitiative, als Moderatorin.

Die Idee hinter "the circle": Auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten generieren wir nachhaltige Wohnideen. Diese vereinen Sie im Build Modus mit Ihrer eigenen Vision. Währenddessen können Sie Ihr Konzept im Simulationsmodus gemeinsam mit Freunden und Familie auch in Virtual Reality erleben. Im Hintergrund  implementieren wir entsprechendes Knowhow, wodurch Ihnen Live-Feedback zu Machbarkeit, Kosten und Nachhaltigkeit gegeben wird.

Georg Schindele, Levi Bäcker und Jan Hereth bilden das Team von "the circle" (v.l.) © Hochschule Biberach

Teammitglieder von the circle im Portrait