Ab Freitag, den 10. März bis Sonntag, den 19. März, zeigt das Museum Biberach Entwürfe von Architekturstudierenden der Hochschule Biberach zu einer architektonischen Umgestaltung des Hospitalinnenhofes.

In einem zweisemestrigen Kurs an der Hochschule Biberach im Fachbereich Architektur wurde unter der Leitung von Prof. Rainer Weitschies das Hospital zum Heiligen Geist untersucht. Die Aufgabenstellung für die Studierenden bestand darin, für „Neues Leben im alten Spital“ zu sorgen. Dabei fiel auf, dass der Innenhof eigentlich ungenutzt ist, aber große Chancen für innenstadtnahe Veranstaltungen bietet.

Die Voraussetzung für Open-Air-Veranstaltungen jedoch – das lehrt die Erfahrung – ist eine wettersichere Überdachung. Die Ausstellung im Museumsfoyer präsentiert acht Entwürfe der Studierenden zur Ertüchtigung des Hospitalinnenhofes. Es handelt sich um ein gelungenes Beispiel praxisnaher, innovativer Hochschularbeit. Für Biberacher ist es ein fantasievolles, studentisches Architekturexperiment und vielleicht der Anfang einer Vision.

Am Freitag, den 10. März, findet um 11 Uhr eine Vernissage im Museum statt.

Weitere Infos gibt es beim Museum Biberach

Flyer Ausstellung Neues Leben im alten Spital