Die HBC hat frühzeitig im Rahmen eines vom Bund geförderten Projektes ein wegweisendes Energie- und Klimaschutzkonzept für die Hochschule entwickelt und war damit Pilothochschule in Baden-Württemberg. In Zusammenarbeit mit dem Land wurde der gesamte Immobilienbestand untersucht und unter Berücksichtigung der strategischen Immobilienentwicklung ein möglichst rasch wirksames Maßnahmenpaket geschnürt. Vorgesehen sind unter anderem die Sanierungen von Gebäudehüllen, eine Umstellung der Wärmeversorgung auf klimaneutrale Energiequellen sowie Photovoltaik-Anlagen auf allen verfügbaren Dachflächen. Das Land beabsichtigt, bereits im kommenden Haushalt 2023/24 einen ersten Bauabschnitt im Umfang von 19 Millionen Euro zu realisieren.

Campus Zukunft Sommertor 2022
Klimaschutzmanagerin Lisa Meyering

Seit zwei Jahren eine eigene Klimaschutzmanagerin

Voraussetzung für die Förderung von Personalmittel war die Einstellung einer Klimaschutzmanagerin oder eines Klimaschutzmanagers. An der Hochschule Biberach ist bereits seit zwei Jahren Frau Lisa Meyering in dieser Funktion tätig.

Seit diesem Jahr bekommen alle nicht-universitären Hochschulen in Baden-Württemberg zusätzlich vom Wissenschaftsministerium personelle Unterstützung für die Aufgaben des Klimaschutzes zur Seite gestellt. Von neun Standorten aus sollen alle Hochschulen betreut werden. Für die Hochschule Biberach ist hierfür Herr Hartmut Gräter zuständig, der seit Anfang Mai von der Leithochschule Ravensburg-Weingarten aus auch für die Pädagogische Hochschule Weingarten, die Hochschule Albstadt-Sigmaringen, die DHBW Ravensburg und die Hochschule Ulm tätig ist.

"Als Pilothochschule arbeiten wir mit einem integrativen Ansatz, der verschiedene Struktur- und Akteursebenen adressiert"

Professor Dr. André Bleicher, Rektor

Professor Dr. André Bleicher, Rektor der Hochschule Biberach, sagte: „Als Pilothochschule arbeiten wir mit einem integrativen Ansatz, der verschiedene Struktur- und Akteursebenen adressiert. Das meint zunächst den Campus, also die Gebäude der Hochschule, und neue Lehr- und Organisationsformen. Darüber hinaus suchen wir Wege einer nachhaltigen Mobilität und entwickeln den Campus als einen Ort, an dem Studierende gerne ihre Zeit verbringen. Der klimaneutrale Campus soll gerade nicht von Entbehrung gekennzeichnet sein, sondern von veränderten Verhaltensweisen und Möglichkeiten. Innerhalb und außerhalb der Hochschule wollen wir Formate schaffen, in denen der Campus der Zukunft erlebt und entwickelt werden kann.“