Für eine Weiterentwicklung der Bauwirtschaft setzt sich auch die Hochschule Biberach (HBC) intensiv in Lehre und Forschung ein. Wissenschaftler*innen aus den Bereichen Bau, Biotechnologie und Energie forschen interdisziplinär daran, alternative bioökonomische Lösungen in die Anwendung zu bringen. Dabei geht es um Werkstoffkombinationen mit biogenen Anteilen, Holzbau, robotergestützte Fertigungen sowie die Demontierbarkeit und Wiederverwendbarkeit von Materialien. Auch in der Berufungspolitik hat gerade die Fakultät Bauingenieurwesen und Projektmanagement neue Akzente gesetzt, zu nennen sind die Professuren für Zirkulärwirtschaft und Bau-Bioökonomie, Baulogistik, Digitalisierung von Bauprozessen sowie aktuell für Produktions- und Automatisierungstechnik.

Der Transfer solcher Erkenntnisse in die Lehre ist Professor Kulas ein besonderes Anliegen, ebenso die praktische Anwendung zum Beispiel in der Baustoffprüfstelle der Fakultät. „Wer verschiedene Werkstoffe im Bauteilversuch beobachten konnte, entwickelt ein besseres Verständnis vom Tragverhalten einzelner Bauteile“, so Kulas mit Blick auf die Studierenden.

Professor Dr.-Ing. Christian Kulas hat selbst Bauingenieurwesen an der RWTH und FH Aachen studiert (Diplom). Für das Master-Studium wechselte er an die Hochschule Konstanz, seine Thesis entstand am Lehrstuhl für Massivbau der TU Dresden. Erste Berufserfahrungen sammelte er in einem Ingenieurbüro in der Schweiz, für seine Promotion ging er zurück an die RWTH Aachen und an den Lehrstuhl bzw. das Institut für Massivbau. Schon in seiner Masterarbeit hatte er sich mit textilbewehrtem Beton befasst, für seine Dissertation vertiefte er seine Expertise in diesem Bereich. Seine Promotion „Zum Tragverhalten getränkter textiler Bewehrungselemente für Betonbauteile“ schloss er mit magna cum laude ab. In Aachen sammelte Christian Kulas zudem Lehrerfahrung. Beides – seine wissenschaftliche und praktische Erfahrung – wird er nun in die Fakultät Bauingenieurwesen und Projektmanagement einbringen.

Porf. Christian Kulas