Bis 2050 will die Bundesregierung einen nahezu klimaneutralen Gebäudebestand realisieren. Klimawandel und Energiekrise zeigen, dass dieses Ziel dringend erreicht werden muss – je früher, desto besser. Doch wie kann die dafür notwendige Transformation in der Bauwirtschaft gelingen? Hier will die Hochschule Biberach (HBC) mit ihren Schwerpunkten in den Lehr- und Forschungsbereichen nachhaltiges Bauen und Energie einen Beitrag leisten und plant die Gründung des Zentrums für bioökonomische Hybridbauweisen (ZbH).

In dem Forschung- und Transferzentrum werden ab 2026 hybride Materialien entwickelt und Prototypen von Bauteilen zur zeitnahen Anwendung im Konstruktionsmaßstab gefertigt. Denn, so Rektor Professor André Bleicher: „Die Beschleunigung von Entwicklungsprozessen und der zeitnahe Transfer in die Industrie sind Voraussetzung für den gelingenden Wandel.“

Das Vorhaben stößt bundesweit auf großes Interesse, unter anderem bei der Eberhard Rommel Stiftung mit Sitz in Stuttgart, die das Zentrum für bioökonomische Hybridbauweisen mit einem substanziellen Förderbeitrag unterstützt. Innovative Bauweisen, die den CO2-Ausstoß verringern, seien ein zentraler Beitrag zum Klimaschutz, den die Baubranche leisten könne und müsse, sagt Eberhard Rommel, Vorstand der Stiftung. „Deshalb unterstützen wir die Hochschule Biberach und freuen uns, mit der Eberhard Rommel Stiftung zu den strategischen Partnern der HBC für das Zentrum für bioökonomische Hybridbauweisen zu zählen“.

Foto: Eberhard Rommel, Vorstand der Eberhard Rommel Stiftung mit Sitz in Stuttgart.

Mann im Porträt

Ein Netzwerk von innovativen Branchenvertretern, das die Hochschule Biberach rund um das Zentrum für bioökonomische Hybridbauweisen gebildet hat, wird die Forschungsaktivitäten der HBC künftig auch in Form eines Beirats begleiten. So soll unter anderem gewährleistet werden, dass die tatsächlichen Anforderungen von Herstellern sowie ausführenden Betrieben Berücksichtigung finden – und anwendungsfähige Lösungen gefunden werden.

In dem durch die Eberhard Rommel Stiftung geförderten Neubau – ein innovativer Holzständer-Lehmbau nach den Plänen des renommierten Berliner Architekturbüros Bruno Fioretti Marquez – werden die vorhandenen Expertisen der Hochschule aus den Fakultäten Bauingenieurwesen und Projektmanagement, Architektur und Energie-Ingenieurwesen sowie Biotechnologie verschmelzen. „In dieser interdisziplinären Zusammenarbeit entsteht Innovation“, so André Bleicher, „gerade in der engen Verzahnung mit der Praxis“.